Spedition Müller feiert 75-jähriges Bestehen – Großer Festakt mit Einweihung des neuen Logistikzentrums Am Galgenfeld

Zu einem besonderen Jubiläum begrüßten Seniorchef Heinz Müller und sein Sohn Richard Müller, Geschäftsführer der gleichnamigen GmbH, am Samstag geladene Gäste Am Galgenfeld in Gelnhausen. Es galt das 75-jährige Bestehen des Familienunternehmens zu feiern.
Rechtzeitig zum Fest wurde das neue Logistikzentrum, das nur wenige hundert Meter vom Firmensitz entfernt ist, fertiggestellt. Etwa 5500 Paletten finden in dem modernen Hochregallager auf 2700 Quadratmetern Grundfläche Platz, hier sollen täglich mehr als 30 LKW beladen werden.
Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft, Freunde und Mitarbeiter des Unternehmens waren der Einladung gefolgt und gratulierten der Firma zum Jubiläum. Richard Müller begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Ansprache, er moderierte auch sehr versiert die Veranstaltung. Die Schilderung der Historie überließ er seinem Speditionsleiter Edwin Noll. Dieser verdeutlichte die Entwicklung des Familienunternehmens aus kleinen Anfängen.1933 begann Richard Müller senior in Hailer einen Güternahverkehr mit einem LKW. Mittlerweile hat das Unternehmen Filialen in Steinau und Barcelona, 42 eigene LKW und 14 feste Subunternehmer bewegen jährlich 240000 Tonnen Fracht und legen dabei 4,3 Millionen Kilometer zurück.

Klaus-Peter Güttler, Staatssekretär im hessischen Verkehrsministerium, war in Vertretung von Roland Koch gekommen, der den Hessentag eröffnete. Er überbrachte Grüße des Ministerpräsidenten und des Verkehrsministers Dr. Alois Rhiel. „Die Logistik ist eine der Leitbranchen in Hessen, mehr als 200000 Menschen arbeiten dort“, so Güttler. „Mit ihrem neuen Zentrum sind Sie für die Zukunft bestens aufgestellt.“

Susanne Simmler, Leiterin des Referates Wirtschaft und Arbeit im Main-Kinzig-Kreis, vertrat Landrat Erich Pipa, der zeitgleich in Hanau beim Verbandstreffen der hessischen Bauunternehmer war.„Mittelständische Unternehmer wie Sie sind das Fundament der Wirtschaft“, lobte sie die Firma und wünschte ihr weiterhin engagierte Mitarbeiter.

Gelnhausens Bürgermeister Thorsten Stolz hob das Logistikzentrum, das aufdem ehemaligen Panzerabstellplatz entstand, als gelungenes Beispiel für Konversion hervor. Stolz: „Ein Unternehmen, das auf einem so hart umkämpften Marktin dritter Generation erfolgreich besteht, trägt sehr zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Gelnhausen bei.“ Anschließend übergab er an Richard Müller eine Fahne mit dem Emblem des EU-Mittelpunkts.

Eine Urkunde der IHK überreichte Hauptgeschäftsführer Hartwig Rohde an die Jubilare. Er dankte besonders Seniorchef Heinz Müller für dessen jahrzehntelanges Engagement in der Vollversammlung und im Verkehrsausschuss. Dieses besondere Engagement in der Verbandsarbeit stellte auch Eugen Jung von der Straßenverkehrsgenossenschaft SVG und dem Fachverband Güterkraftverkehr und Logistik Hessen in den Vordergrund seiner Rede.

„Ein Unternehmen, das auf einem so hart umkämpften Markt in dritter Generation erfolgreich besteht, trägt sehr zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Gelnhausen bei. “ Bürgermeister Thorsten Stolz

In der Einladung hatte die Spedition Müller um eine Spende zugunsten des Kulturkellers des Grimmelshausen-Gymnasiums gebeten anstatt aufwändiger Jubiläumsgeschenke. Die Feier wurde zum Dank von der GGG-Jazzband musikalisch begleitet. Zum Abschluss des ersten Teils der Feier wurde die erste Palette in das neue Hochregallager gestapelt. Danach eröffnete Richard Müller das große Grillbuffet. Am Nachmittag war das neue Firmengelände dann zu einem „Tag der offenen Tür“ für die Bevölkerung geöffnet. Dabei bestand für alle Besucher nicht nur Gelegenheit, sich das kürzlich fertiggestellte Hochregallager anzuschauen, das zum neuen Logistikzentrum der Spedition Müller gehört. Auch das leckere Essen kam sehr gut an. Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm erfreute große und kleine Gäste gleichermaßen. Da einige der Attraktionen im Freien aufgebaut waren, so beispielsweise der Stapler-Parcours, die Hüpfburg, der Original GrandPrix-Truck mit 1600 PS und der Überschlag-Simulator, sorgte der heftige Gewitterschauer am frühen Nachmittag für Unterbrechungen.

Doch auch in der neu errichteten Halle wurde den Gästen viel geboten. Glücksrad und Wurfspiel fanden die Kleinsten toll, bei den Erwachsenen weckte die Präsentation von Bildern aus der Firmen-Geschichte großes Interesse. Kleine und große Besucher begeisterten sich beim „Tag der offenen Tür“ gleichermaßen für die Autorennen auf der Carrera-Bahn. Die besten Piloten beim „Gelnhäuser GrandPrix“ wurden mit Pokalen ausgezeichnet. Zu den besonderen Glanzlichtern gehörte auch der Auftritt des Fanfarenzugs Barbarossa, der mit seinem Spiel die vielen Besucher erfreute.

Zahlreiche Gäste kamen zum Jubiläum der Firma Müller ins neue Logistikzentrum Am Galgenfeld.

IHK-Hauptgeschäftsführer Hartwig Rohde (Mitte) überreicht Richard (links) undHeinz Müller (rechts) eine Urkunde zum Jubiläum.

Die erste Palette wird ins neue Hochregallager gebracht. Bilder: Ettel

 Gelnhäuser Tageblatt