Peter Scherer von der Spedition Richard Müller aus Gelnhausen ist Hessens sicherster Brummifahrer 2009

(Auszug aus Hessischer Verkehrsspiegel, Oktober 2009)

Der 44-jährige Familienvater setzte sich am 2. Oktober 2009 gegen 19 weitere Finalisten durch. Dafür wurde er im Anschluss an die Veranstaltung auf dem ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Rhein-Main persönlich von Dieter Posch, dem Hessischen Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung, geehrt. Posch lobte dabei vor allem das hohe Maß an fahrerischem Können, Umsicht und einen vernünftigen Fahrstil, um kritische Situationen im Straßenverkehr möglichst gar nicht entstehen zu lassen und Unfälle zu vermeiden. Er sprach mit großem Respekt von der täglichen Leistung der Berufskraftfahrer und betonte die Vorbildfunktion, die die Finalisten auf Deutschlands Straßen inne haben. Claus-O. Herzig, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Güterverkehr und Logistik Hessen e. V. sowie Siegfried Wetterau, Vorstand Verkehr, Technik und Umwelt des ADAC Hessen-Thüringen würdigten die guten Leistungen der Teilnehmer und die hohe Resonanz der Medien auf die Veranstaltung. Dadurch kann sichergestellt werden, dass die übrigen Verkehrsteilnehmer mehr Verständnis für die anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit des Berufskraftfahrers zeigen und das Image der Berufsgruppe positiv dargestellt wird.

Von den 20 Finalteilnehmern aus ganz Hessen ging Platz 2 an Dieter Hammerlindl, Catweazel aus Wolfhagen, auf dem 3. Rang folgte Stefan Philippi, Spedition Jung, Kassel.
Zusammen mit seinen Partnern BGF, TÜV Hessen, Fachverband Güterverkehr und Logistik Hessen e.V. und hr3 suchte der ADAC bereits zum dritten Mal Hessens sichersten Brummifahrer. Unter den jeweils 30 Berufskraftfahrern aus den Vorausscheidungen am 26. September 2009 in Kassel (TÜV-Gelände) und am 27. September 2009 in Griesheim (August-Euler-Flugplatz), wurden jeweils die 10 besten Berufskraftfahrer für das Finale ermittelt. Die Teilnehmer mussten in mehreren praktischen Übungen zeigen, wie fit sie beim punktge nauen Zielbremsen, Ausweichen vor Wasserhindernissen und Rangieren mit Gliederzug und Auflieger, aber auch bei der Ladungssicherung sowie Erste Hilfe sind.

Erstmalig war eine Eco-Übung zu absolvieren, bei der es um benzinsparendes und fehlerfreies Fahren ging. Weiterhin mussten die Teilnehmer in einem theoretischen Test Fragen zur Verkehrssicher heit, zur Straßenverkehrsordnung, zu Lenk- und Ruhezeiten, zur Ladungssicherung, zur Fahrzeugtechnik und zum Kraftstoffverbrauch beantworten. Die Partner wollen mit diesem Contest den Lkw-Fahrer in den Mittelpunkt stellen, das Bewusstsein für mehr Sicherheit im Straßenverkehr stärken und gleichzeitig die Öffentlichkeit für die Belange dieser Berufsgruppe sensibilisieren. Die Lkw für die praktischen Übungen stellten die PacLease Truck & Trailer Rental, Dieburg, Fahrzeugwerk Krone, und die Renault Trucks zur Verfügung. Die allsafe JUNK­FALK GmbH, Engen, stellte für die Fahrerprüfungen einen Ladungssicherungsauflieger bereit.

Der Gewinner konnte sich über einen ADAC-Reisegutschein freuen. Er qualifizierte sich zudem für die Teilnahme am Finale des Bundeswettbewerbes, der im Sommer 2010 stattfinden soll.
Weitere Informationen und eine Bildergalerie sind unter www.hessens-sicherster-brummifahrer.de abrufbar.

 In praktischen Übungen zeigten die Teilnehmer, wie fit sie bei der Ladungssicherung sind. Es waren Aufgaben zu bewältigen, die sich mit dem richtigen Verstauen und der Fixierung der Ladung beschäftigen.

 30 m rückwärts um die Kurve zielgenau rangieren gehörte zu den praktischen Übungen, bei denen die Teilnehmer am Lkw- Wettbewerb ihr fahrerisches Können unter Beweis stellen konnten.

 Auszug aus www.Hessischer Verkehrsspiegel.de